Dunkel, nebelig, feucht und kalt ja so ist der Winter an manchen Tagen. Wenn dann auch noch der gestresste Chef ein neues Projekt für dich auf deinen Tisch legt, dein Kind mies gelaunt ist, weil es die Hausübung nicht machen möchte und du dich nur mehr antriebslos und lustlos durch den Tag plagst, dann wird es höchste Zeit für eine Auszeit für dich.
Als allein erziehende Mama kenne ich diese Zeiten, wo einfach kein vermeintlicher Lichtblick am Himmel war. Es gibt Menschen, die dieser erschöpften Zeit rasch wieder entkommen. Allerdings gibt es auch Menschen, die unter diesen Erschöpfungszuständen leiden und es somit einer Behandlung bedarf. Die Betroffenen sind meist auch im nächtlichen Schlaf sehr unruhig und haben das Gefühl ihren Alltag nicht mehr bewältigen zu können.
Deshalb möchte ich dir meine Tips weitergeben, die mir nicht nur in kraftlosen Zeiten helfen.
Ein tägliches Glas Aloe Vera aus biologischen Anbau darf für mich an keinem Tag fehlen. Die Aloe Vera gibt Kraft von innen. Das Immunsystem wird somit gestärkt und der Körper mit wichtigen Vitalstoffen versorgt. Statt süßen Säften, Kaffee und Co zwischendurch einen warmen Aloe Vera Blüten – Tee mit Aloe Vera Blüten und einer Mischung aus Zimt, Nelken, Ingwer, Kardamon, Fenchel, Kamille, Brombeerblätter, Gymnena Sylvestre und Orangenschalen gegönnt. Alleine der leckere Duft hat mich schon verwöhnt und ein bewusstes 5x tief ein- und ausatmen hat mir innerlich wieder mehr Ruhe beschert.
Hast du schon einmal meditiert? Erst als ich gemerkt habe, dass meine Energie schwindet habe ich mich mit Meditationen und Affirmationen beschäftigt und es war eine wunderschöne Erfahrung.
Ich kann dir dazu ein tolles Buch empfehlen, dass auch mir in den Anfängen sehr viel Wissenswertes vermittelt hat. Es ist von Rebekha Borucki und heißt Happy Minutes – 4 Minuten, die dein Leben verändern und unterstützt dich innerhalb von 4 Minuten wieder in deinen Mitte und Ruhe zu kommen.
Zwischendurch gönnen dir frisches Obst und Gemüse oder Nüsse, das bringt wieder Farbe in deine Umgebung und du gibst deinem Körper wieder Energie und Power von innen.
In einer Zeit, wo du erschöpft bist, gehe trotzdem an die frische Luft, damit deine Zellen wieder mit Sauerstoff aufgefüllt werden können, wodurch du dich weniger schlapp fühlst.
Achtsamkeitsübungen in der Natur können dich wieder einen Schritt zu dir selbst führen und du erlebst das Hier und Jetzt wieder intensiver.
Eine kleine Achtsamkeitsübung gebe ich dir mit:
Gehe eine Runde an die frische Luft, vielleicht hast du so wie ich einen kleinen Bach um die Ecke. Abgesehen, dass Wasser bereits eine beruhigende Wirkung auf uns hat, hilft es dir auch achtsam deine Umgebung wahrzunehmen. Suche einen Stein und wirf ihn in das Wasser und beobachte die Kreise, die sich dadurch bilden. Du wirst sehen, dass du für kurze Zeit raus aus deine Alltagssorgen kommst.
Verwöhne dich abends mit einem heißen und beruhigenden Schaumbad mit angenehmer Musik und einem guten Buch. Anschließend den Körper mit einer Aloe Vera Lotion eincremen und ins Bett kuscheln verhilft dir zu einem ruhigen Schlaf.
Ich wünsche dir, dass du schon bald wieder zur Ruhe und in deine Energie kommst.
Du hast ein Frage? Dann schreibe mir eine Email an office@angelikaerdpresser.com